AKTUELLES JULI – SEPTEMBER 2013

GvP Projektgruppe Antibiotikareduzierung
GvP hat zwei Projektgruppen gegründet, um mit gemeinsamen Erfahrungen die Reduzierung von Antibiotika zu erreichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Veränderungen im Bereich des Managements und der Anwendung von vorbeugend eingesetzten Zusatzstoffen, die das Antibiotika ersetzen sollen. Es besteht eine Projektgruppe für unsere Geflügelhalter aus Deutschland und den Niederlanden.

Enterokokken
In Zusammenarbeit mit einem ihrer Lieferanten hat GvP ein Verfahren entwickelt, die zu einer Senkung der Enterokokken Problematik führen sollte. Dieses Verfahren wird zu diesem Zeitpunkt bei einigen Betrieben angewendet, um zu erfahren ob dies zu einer Verringerung des Antibiotikagebrauch auf Betrieben die sehr anfällig für Enterokokken sind, führen kann.

Gumboro
Die Gumboro Epidemie scheint noch nicht vorbei zu sein. Wir empfehlen daher weiterhin sorgfältig zu impfen. Der Virus könnte weiterhin aktiv sein. Besonders der Transport und das Ausbreiten von Geflügelmist ist ein groβes Risiko für eine Gumboro Infektion. Darüber hinaus bleibt es weiterhin wichtig die Variation des Titers der Eintagsküken zu beurteilen. In einigen Fällen ist es besser 2 x zu impfen.

Wenn Sie Fragen zu den oben genannten Themen haben, dann können Sie diese an g.bouwhuis@gvp-emmen.nl mailen.