Piano or Keyboard Lessons in Oakville http://musicschooloakville.ca/piano-lessons/ acuum Cleaners For Cat Owners http://sweethomeguide.net/best-vacuum-pet-hair/

Betriebsbegleitung nlende

Jeder Masthuhnbetrieb ist anders. Deswegen ist auch keine allgemeine Beratung möglich, um bei allen Betrieben eine optimale Haltung von Masthühnern zu gewähren. GvP liefert darum auch keine allgemeinen Beratungen, sondern individuell auf jeden Betrieb abgestimmt. Die Betriebsbegleitung wird individuell und speziell abgestimmt nach den Wünschen des Geflügelhalters. Der eine wünscht so wenig Betriebsbegleitung wie möglich und tut so viel er kann selbst, während der andere die Vorteile einer intensiven Betriebsbegleitung schätzt und/oder es eher vorzieht weniger selbst zu tun.

Betriebsbegleitung (Foto: GvP)

Betriebsbegleitung (Foto: GvP)

Geflügelhalter sind sich schon schnell einig, dass die sogenannte ´Betriebsblindheit´ nicht erwünscht ist. Deswegen ist ein guter Kontakt mit dem Tierarzt erforderlich. Außerdem schreibt das Tierarzneimittelgesetz vor, dass der Einsatz von Impfstoffen und Antibiotika ausschließlich nach Anweisung des Tierarztes eingesetzt werden darf. Weiterhin schreibt die IKB Regelung vor, das die Salmonellenuntersuchung und die Blutuntersuchung durch einen Tierarzt vorgenommen werden muss. Die Salmonellenuntersuchung darf übrigens auch durch einen Mitarbeiter einer Hosowo Instanz ausgeführt werden. Die Mitarbeiter Fedde Boonstra und Jan Boersma sind im Hosowo-Register registriert als anerkannte Probennehmer. Außerdem ist GvP auch als Hosowo-Instanz anerkannt.

Die meisten Geflügelhalter wählen die wöchentliche Betriebsbegleitung. Neben den verpflichtenden Betriebsbesuchen kommen dann eine Anzahl extra Besuche hinzu, womit GvP die Entwicklung der Masthühner genau überwachen kann. Viele Probleme entstehen schon im frühen Stadium. Je schneller ein Problem erkannt wird, umso schneller kann entgegengewirkt werden. Und um den Antibiotikagebrauch zu vermindern, ist es von großer Wichtigkeit das die Küken gesund bleiben. Das rechtzeitige Erkennen von Risiken, die Anpassung /Veränderung der Haltungsbedingungen und eine eventuelle Behandlung mit Zusatzstoffen ist von großer Wichtigkeit. Während eines Betriebsbesuches gilt den Masthühnern, dem Stallklima und den technischen Ergebnissen (von der Stalkarte und vom Stallcomputer) große Aufmerksamkeit.

GvP ist ausgestattet mit drei Betriebswagen, die alle mit einem mobilen Labor ausgerüstet sind. Dadurch können bestimmte Untersuchungen direkt auf dem Geflügelbetrieb durchgeführt werden und die Ergebnisse sind schnell vorhanden. Außerdem spart der Geflügelhalter somit Zeit, weil er so nicht noch extra Küken für die Untersuchungen zu unserer Praxis bringen muss. Ein weiterer großer Vorteil ist auch, das der Tierarzt das Stallbild selbst gesehen hat, und weiß welche Küken untersucht wurden. Drei kranke Küken in einem Karton bedeuten noch nicht, das der ganze Stall krank ist. Digital eingestellte Geflügelhalter lassen uns auch die Betriebsbegleitung auf Entfernung ausführen. Dabei kann GvP sich in dem Hauptcomputer des Geflügelbetriebes portal einloggen. Auf diese Weise hält GvP auch trotz der Entfernung ein wachsames Auge auf ihrem Betrieb. Schließlich sehen zwei mehr als eins ....